Deprecated: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/gamer/public_html/global/classes/FreewareForu/Design/Freewareforu.php on line 10
Winzip Freeware Test für Windows


Winzip Freeware Test für Windows

Eigentlich ist WinZip ein Programm mit dem der User Daten komprimieren und dekomprimieren kann. Dabei kommt es gerade bei der neuesten Version natürlich auch darauf an seine Daten und somit die eigene Privatsphäre zu schützen. Daten werden nur an diejenigen weitergegeben, die sie auch bekommen sollen. Dabei spielt die Größe der Dateien schon fast keine Rolle mehr. Somit ist WinZip in der Lage auch das Arbeiten mit großen Datensätzen zu vereinfachen. Wird eine Datei mit WinZip komprimiert wird diese cica um 20 Prozent verkleinert, ohne das es zu irgendwelchen Verlusten kommt. Auch können Daten, die bereits in der Cloud gespeichert waren, mühelos komprimiert werden. Hierzu hat WinZip nun für den User die „Häufig verwendete Ordner“ Funktion eingebaut, die diese nicht nur auf dem PC, sondern auch in der Cloud, oder im Netzwerk erkennt.

Weitere Dienstleistungen von WinZip

Es kann nicht mehr so wie früher in WinZip komprimiert werden, sondern auch aus anderen Programmen heraus. Dazu wird am besten Winzip Express genutzt. Es macht weder vor Office noch dem Explorer halt. Auch Fotos können direkt vom Scanner aus gepackt werden. Ein weiteres Feature ist die Optimierung für 2 in 1 Computer. Hier erkennt die Anwendung sofort, ob es sich gerade im Notebook- oder Tablet-Modus befindet.

Auch im Weitergeben von Daten hat sich WinZip sehr gemausert. Das Programm enthält Adressbuch, so dass man nicht erst noch lange nach dem Empfänger suchen muss. Auch erhält der User in der WinZip Pro Version Zugriff auf alle Konten. Oft sind die privaten und die geschäftlichen Konten voneinander getrennt. Dies bleibt natürlich so, sind jedoch für den User in einer Tabelle ersichtlich. Es muss auch nicht mehr nur ein Archiv für WinZip bestehen, schließlich möchte man die Dateien vielleicht unterschiedlich sortieren und nicht immer gleichzeitig auf mehrere Datensätze zugreifen.

WinZip Maleware Protector

Der WinZip Maleware Protector schützt den PC vor sogenannter Maleware. Die Anwendung erkennt sofort bösartige und gefährliche Software und entfernt sie aus dem System. Oft schlummern diese in Cookies, Programmen die automatisch gestartet werden, oder aber anderen Ordnern und Dateien. Immer wieder gibt es hier Updates, die die bereits vorhandenen Suchanforderungen verbessern. Die Scans des Systems lassen sich natürlich terminlich anpassen. Wem es nicht so recht ist, dass der WinZip Maleware Protector jedes mal beim Hochfahren das System testet, der gibt dem Programm einfach feste Zeiten vor, an die es sich zu halten hat. Der User hat hier die Wahl zwischen benutzerdefiniertem Scannen, aber auch dem schnellen und extra gründlichen Durchsuchen der Dateien. Des weiteren können Symbolleisten, die oft aus Versehen mit installiert wurden, einfach aus den gängigsten Browsern gelöscht werden.
Dazu gehören unter andere:

 Auch ein Identitätsdiebstahl ist heutzutage schneller erledigt als man denkt. Nicht so mit dem WinZip Maleware Protector, er achtet ebenso auf die Privatsphäre, wie auf die privaten Dateien des Nutzers.

 Winzip Driver Updater

 Wer bekam nicht schon mal so richtig Puls, als er seinem PC die neuesten Treiber besorgen wollte. Oft ist dies recht frustrierend. Immer wieder besteht das Risiko, sich nicht kompatible bzw. einfach falsche Treiber herunterzuladen. Oft sind diese dann auch noch mit Vieren, oder Trojanern infiziert. Profis aktualisieren ihre Treiber Datenbank natürlich manuell, doch der Laie ist hiermit oftmals überfordert. Für letztere Zielgruppe ist es erheblich einfacher ein Tool zu nutzen, welches diese Aufgabe bereitwillig übernimmt. Dem WinZip Driver Updater kann man vorgeben wie oft er nach neuen Treibern suchen soll. Er macht dies dann genauso wie die Installation von alleine und voll automatisch. Auf diese Weise kann hier niemand mehr von einem veralteten, sondern vielmehr von einem aktuellen System sprechen. Eine weitere Funktion dieses Tools ist es, den PC auf bereits vorhandene Treiber zu untersuchen. Diese werden dann ersetzt, wenn sie veraltet, oder fehlerhaft sind. Dabei greift WinZi Driver Updater nur auf offizielle Seiten und somit auf die Treiberbanken des Herstellers zu.

 WinZip Driver Updater ist für alle gängigen nutzbar. Es benötigt nur einen Klick und schon sucht das Tool sich für beispielsweise folgen Geräte die passenden Treiber:

 Trotz des vergleichbar großen Aufwandes, welches dieses Tool betreibt, hat es nur geringe Anforderungen an das System. Es benötigt einen 300MHz, oder gern auch schnelleren Prozessor, dazu 256 MB RAM Arbeitsspeicher und lediglich 50 MB freien Speicherplatz.

Das Testergebnis von WinZip

WinZip hat in unserem Test mit glatten 90 Prozent gut abgeschnitten. Natürlich ist immer wieder Luft nach oben und somit auch bei diesem Programm nicht alles perfekt. Vielen mag WinZip mittlerweile zu umfangreich geworden sein. Was uns jedoch gefällt ist, dass es trotzdem sehr einfach bedient werden kann. Viele Features vereinfachen auch einfach den Umgang mit den komprimierten Daten. So hat nicht jedes Packprogramm automatisch auch ein Netzwerkverzeichnis. WinZip ist zwar nicht für Touch Funktionen optimiert worden, läuft jedoch auch unter Windows ganz normal durch Bildschirmberührung. Es gibt sogar laut, wenn eine Datei die etwas länger beim Komprimieren brauchte, fertig ist. So muss man nicht permanent in dem Programm bleiben, sondern kann sich anderen Dingen widmen. Eine Vorschau auf Bildinfos liegt dem Tool ebenfalls zu Grunde, also ist es alles in allem sehr ausgereift.

Durch die klare Gliederung des Programmes selber kann sowohl Laie, als auch Profi sehr gut mit WinZip umgehen. Mit 20 Euro für die Pro Version ist es im Vergleich von anderen getesteten Packprogrammen sehr günstig aber in keinem Falle billig. Man zahlt wirklich für das, was einem geboten wird. Die Informationen, die man dem Programm in Form von zu packenden Dateien zur Verfügung stellt sind gewohnt sicher und werden mit jedem Update noch sicherer. Damit reagiert man hier auf den voranschreitenden Identitätsdiebstahl, der sich immer weiter ausbreitet. Mit WinZip muss man hier kaum Sorgen darum haben. Schließlich lässt das Programm nur diejenigen die Daten sehen, die sich auch zu sehen bekommen sollen.