Datenrettung Freeware Test für Windows

Wenn man von der Datenrettung spricht, meint man damit das Wiederherstellen von den Originaldaten, nachdem es zu einem Verlust der Daten beispielsweise auf einem PC, oder anderen Datenträger gekommen ist. Oftmals sind es jedoch auch fehlerhafte Daten, die eine Datenrettung auslösen können. 

Gewichtung EasyRecovery Home Recuva EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition Stellar Phoenix Windows Data Recovery
Interface 7 %
Sehr simpel, leicht zu bedienen
Einfaches und erweitertes Menü möglich
Große Bedienflächen, einfach zu verwenden
Simples Design, leichte Bedienung
Schnell-Scan 9 %
Tiefen-Scan 9 %
Nur in der Professional Edition
Scan-Ergebnisse speichern 2 %
Dateivorschau 2 %
Teilweise
Erkennbare Dateitypen 6 %
findet 258 Datentypen
Alle herkömmlichen
Alle herkömmlichen
Alle herkömmlichen
Einzeldaten wiederherstellen 6 %
Ganze Verzeichnisse wiederherstellen 6 %
Unterschiedliche Kategorien in der Vorschau 5 %
Durchsuchbare Festplatte frei wählbar 7 %
Externe Speichermedien unterstützt
(ignoriert)
5 %
Ebenfalls werden Multimedia / Mobile Devices unterstützt
Versehentlich gelöschte Dateien können wiederhergestellt werden 5 %
Datei-Reparaturfunktion 3 %
Maximale Wiederherstellungsmenge 6 %
Kein Limit
Kein Limit
500MB in der kostenlosen Version
1GB in der kostenlosen Version
Suchdauer 3 %
Schnell
Schnell
Durchschnittlich
Durchschnittlich
Einzelne Dateiformate suchbar 6 %
Teilweise wiederherstellbare Dateien 5 %
Sicherer Modus zur Wiederherstellung 2 %
Deutsche Übersetzung
(ignoriert)
2 %
Preis
(ignoriert)
5 %
Kostenlose Testversion möglich, Home Version ab 89€ / Jahr
Kostenlos
Kostenlose Version möglich, Upgrade ab ca. 80€ / Nutzer
Kostenlose Version, Upgrade ab $59,99 / Nutzer
Gesamtbewertung 100 %
72%
89%
81%
71%
Mehr Infos zu
EasyRecovery Home
Mehr Infos zu
Recuva
Mehr Infos zu
EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition
Mehr Infos zu
Stellar Phoenix Windows Data Recovery

Ursachen die zum Datenverlust führen

Viele Datenträger sind heutzutage nicht langlebig genug, um die darauf gespeicherten Daten gut genug sichern zu können. Je nach der Beschaffenheit des Mediums, hält es heute nur noch wenige Jahre, oder Jahrzehnte durch.  Es gibt viele Ursachen, die zu einem totalen, oder teilweisen Ausfall führen können. 

All diese Ursachen können die Daten nicht nur vollkommen verändern, sondern auch unbrauchbar machen. Schlussendlich kann jedoch auch der Nutzer der Daten durch ein einfaches Fehlverhalten dafür sorgen, dass die Daten nicht mehr zu gebrauchen sind. Er ist zum Beispiel in der Lage, die Daten aus Versehen zu überschreiben. Auch ein neues Betriebssystem kann zu Komplikationen führen. Ist das neue System mit den älteren Daten nicht kompatibel, kann es hier zu großen Problemen kommen.

Maßnahmen zur Datenrettung

Jeder User eines PCs sollte Vorkehrungen für den Fall treffen, dass es zu einem Datenverlust kommt. Dies muss immer präventiv geschehen, da man im Falle eines Falles auf diese Daten zurückgreifen kann. Hierzu kann eine Sicherheitskopie, die natürlich nicht auf dem eigentlichen System gelagert wird, sehr nützlich sein.  Hier gibt es unterschiedliche Wege diese Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen.

Kommt es nun zu einer Katastrophe,nin beispielsweise durch eine Naturgewalt ausgelöst, kann es natürlich zur Zerstörung der originalen Daten und der Sicherheitskopie kommen. In diesem Falle geht man zur Datenrettung über. Hierbei werden die Fragmente genutzt, die noch auf den Systemen übrig geblieben sind. Diese versucht man mit Hilfe unterschiedlicher Programme so zu restaurieren, dass so viele wie mögliche Datensätze gerettet werden können. 

 Grundwissen der Datenrettung

Die Datenrettung kann verschiedene Gründe aufweisen, oft ist es so, das Daten einfach gelöscht wurden, die eigentlich hätten nicht gelöscht werden sollen. Dann spricht man von menschlichem Versagen. Aber ein Datenträger kann auch durch äußere Einflüsse angegriffen werden. Hier sind es natürlich Umwelteinflüsse, aber auch schadhafte Software, die mehr oder weniger unbedacht heruntergeladen und installiert wurde. Oft ist dann die Wiederherstellung der eigenen Daten nur noch mit der Hilfe von unterschiedlichen technischen Maßnahmen möglich. 

Viele gehen mittlerweile dazu über Systeme zu installieren, die eine Art Selbstüberwachung durchführen. Diese Systeme sehen einen eventuellen Datenverlust voraus und können auf diese Weise das Schlimmste verhindern. Um dem Problem mit schadhafter Software aus dem Weg zu gehen, kann einfach ein Antivirus Programm installiert werden. Natürlich kann man dabei nicht immer und vor jedem Virus sicher sein, dennoch reduziert sich das Risiko um ein vielfaches. 

Viele Softwareanbieter sagen, dass sie die beste Datenrettung Software haben, um Daten retten zu können. Wenn diese dann doch nicht mehr wirkt, muss man sich an eine Firma wenden, die sich darauf spezialisiert hat. Dazu muss man wissen, dass gelöschte Daten nicht immer wirklich gelöscht sind. Oft sind sie nur verborgen. Denn bevor eine zu löschende Date wirklich physisch verschwindet, braucht es eine Weile. Hat der Nutzer jedoch ein Eraser Programm genutzt, sind die Daten für immer verloren. Ein Eraser Programm überschreibt die zu löschende Datei zunächst um sie dann zu löschen. Auf diese Weise bleibt kein Datensatz zurück. 

 

Der eigentliche Test

Wir haben wie immer vier Programme auf Herz und Nieren getestet und dabei Prozentzahlen vergeben. Im folgenden seht Ihr worauf es uns dabei ankam und welches Datenrettung Programm für uns der absolute Testsieger ist.

EasyRecovery Home

Es gibt bei diesem Test tatsächlich keinen vierten Platz, sondern vielmehr zwei dritte Plätze. Einen davon belegt EasyRecovery Home. Unser Problem dabei ist, dass es als kostenlos beworben wird, dann aber diverse Features erst bei einem Preis von 89 Euro freigibt. Beispielsweise den Tiefenscan lässt es in der Freeware Version nicht durchführen. Hier gibt es nur den schnellen Scan. Das Interface ist sehr einfach gehalten, so dass man keine lange Einarbeitungszeit benötigt.  Was wiederum sehr gut ankam, war die Geschwindigkeit. Für den Hausgebrauch reicht es sicherlich. Mit 71 Prozent ist es auch nicht zu verachten und lässt einfach nur Verbesserungsmöglichkeit nach oben. 

Stellar Phoenix Windows Data Recovery

Stellar Phoenix Windows Data Recovery teilt sich mit ebenfalls 71 Prozent den dritten Platz mit Easy Recovery Home. Bei Stellar Phoenix ist das Interface sehr einfach gehalten, so das auch Laien problemlos damit klar kommen dürften. Eigentlich hat dieses Programm alles was es braucht, um Daten rekonstruieren zu können. Es lässt sich auf verschiedene Formate ein und nutzt dabei sämtliche gängige. Auch kann man einzelne Daten, oder aber ganze Datensätze wieder herstellen. Nicht nur der schnelle Scan, sondern auch der Tiefenscan steht dem User zur Verfügung. Es gibt die kostenlose Version, aber auch ein Upgrade, welches 59 Euro im Jahr kostet. Was uns allerdings so gar nicht zusagte, ist, dass dieses Programm nur auf Englisch genutzt werden kann. Es gibt keinerlei Übersetzung und daher landet Stellar Phoenix Windows Data Recovery auch nur auf dem dritten Platz.

EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition

EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition ist leider nur dann "Free", wenn einem gewisse Features ausreichen, die das Programm vorgibt. Möchte der User mehr, muss er mit 80 Euro pro Upgrade und Nutzer relativ tief in die Tasche greifen. Trotzdem hat sich EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition mit 77 Prozent auf den zweiten Platz gekämpft und steht dort auch zurecht. Es gibt nicht nur eine deutsche Übersetzung, sondern auch verschiedene Scans die zur Auswahl stehen. Möchte der User Dateien wieder herstellen geht das leider nur bis zu einer Größe von 500 MB in der kostenlosen Version. Alles andere wird danach abgerechnet. 

Recuva

So einfach der Name auch klingen mag, Recuva hat alles was der Nutzer braucht um seine Daten retten zu können. DIe Datenrettung Freeware ist nicht nur komplett kostenlos, sondern auch noch sehr schnell in seiner Arbeit. Es kann sich auf verschiedenste Formate programmieren lassen. Das Interface ist sehr einfach zu bedienen, aber auch benutzerdefiniert und dann mit einigen Features.  Bei der Größe der Dateien, die wiederhergestellt werden sollen gibt es kein Limit. Damit ist der User in jedem Fall auf der sicheren Seite. Den ersten Platz hat sich diese Software wirklich verdient, da sie schnell und unkompliziert handelt wo Hilfe gebraucht wird.