Mahjong Freeware Test für Windows

Viele kennen es: Mahjong. Das allzeit beliebte chinesische Gesellschaftsspiel. Doch warum ist es so beliebt? Viele kennen derartige Spiele noch aus ihrer Kindheit oder von ihren Eltern, die noch keine Hochleistungsrechner ihr Eigen nennen konnten und dementsprechend auch noch nicht die derzeitig riesige Auswahl an Spielen mit Top Mechaniken und Grafiken hatten. Mahjong lässt das Gehirn arbeiten und ist gleichzeitig eine entspannende Abend-Unterhaltung für groß und klein. Es ist so simpel, doch fordernd genug, dass man den Reiz verspürt, die Rätsel lösen zu müssen.

Da längst nicht mehr nur die kostenpflichtigen Mahjong Programme von damals existieren, findet man im Internet zahlreiche Mahjong Free Games, die kostenlos auf den eigenen Computer geladen werden können und eine Vielfalt an Funktionen bieten, die teilweise sogar die Klassiker weit übertrumpfen. Selbst Free Online Mahjong Alternativen bieten langzeitigen Spielspaß, ohne etwas herunterladen zu müssen.

Gewichtung Microsoft Mahjong Mahjongg Freeware The Great Mahjong MahJong Suite 2017
Spielmodi 6 %
Puzzlemodus, Herausforderungen
Nur klassischer Modus verfügbar
Kampagnenmodus, Klassisch, Zeitspiel
Nur klassischer Modus verfügbar
Design-/Theme-Auswahl 6 %
Bedienoberfläche 8 %
Simple in Kacheln unterteilte Oberfläche, Einsteigerfreundlich
Sehr wenige Funktionen, kein ansprechendes Design
Ein eher älteres Design, dennoch leicht zu bedienen
Etwas unübersichtlicheres Design
Tutorial verfügbar 8 %
Erfolgssystem 4 %
Statistiken
(ignoriert)
4 %
Verschiedene Schwierigkeitsstufen
(ignoriert)
6 %
Shuffle-Funktion 6 %
1 mal pro Spiel verwendbar
Bietet keine Shuffle-Funktion
Bietet keine Shuffle-Funktion
1 mal pro Spiel verwendbar
Mehrspieler-Funktion 4 %
Stein-Legende 2 %
Spiele zu Favoriten hinzufügen 2 %
Hilfs-Funktionen 4 %
Verfügbare Steine anzeigen, Tipp geben
Möglichen Zug anzeigen
Züge sind zurücknehmbar, Möglichen Zug anzeigen
3D-Effekte 4 %
Animiert 4 %
Eigenes Layout erstellen 8 %
Kampagne 6 %
Lösung anzeigen 2 %
Highscores 8 %
Deutsche Oberfläche 6 %
Preis
(ignoriert)
8 %
Kostenlos, Pro-Version erhältlich für 9,89€ / Jahr
Kostenlos
Kostenlos
30 Tage Testversion, Upgrade für $8,99
Gesamtbewertung 100 %
61%
40%
78%
74%
Mehr Infos zu
Microsoft Mahjong
Mehr Infos zu
Mahjongg Freeware
Mehr Infos zu
The Great Mahjong
Mehr Infos zu
MahJong Suite 2017

Wie wird Mahjong gespielt

In der klassischen Variante ist das Ziel, alle Spielsteine vom Tisch zu entfernen und so eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen oder das Rätsel in kürzester Zeit zu lösen.

Man kann die Steine vom Spielfeld verschwinden lassen, indem man nacheinander zwei Steine mit dem gleichen Motiv anklickt. Allerdings lässt sich nicht jedes Objekt anwählen: Hat es links und rechts einen Nachbar-Stein oder liegen noch weitere über ihm, muss zunächst ein anderes Paar gesucht werden. Wenn ein Stein noch nicht gespielt werden kann, wird es meist rot unterlegt, sobald man mit dem Mauszeiger darüber fährt oder auf das Objekt klickt.

Sobald sich der Mauszeiger über einem Objekt befindet, der spielbar ist, wird der Stein grün gefärbt. Jeder Stein, der links oder rechts frei liegt und auf dem kein weiterer platziert ist, kann angeklickt und gespielt werden.

Sollte man nicht mehr weiterwissen, ist das in vielen Programmen kein Problem: Für jedes Level steht meist mindestens eine Hinweis-Option zur Verfügung, die in schwierigen Situationen nützlich sein kann. Wie oft man die Hinweise in einem Level noch in Anspruch nehmen kann, wird meist innerhalb des Spielfeldes angezeigt.

Für wen ist Mahjong geeignet

Dass nicht nur ältere Menschen sich bei einer gemütlichen Runde Mahjong entspannen können, zeigen Berichte, in denen sich auch jüngere Spieler offenbaren, die begeistert sind von der einfachen Mechanik des Spiels. Dieses Gesellschaftsspiel, das man aber auch gut ohne Gesellschaft spielen kann, zieht so gut wie jeden Denkspiel Fan in seinen Bann und ist für diese auch sehr empfehlenswert, wenn sie nach einem langen und stressigen Arbeitstag einfach ausspannen möchten. Mahjong fördert auch die Fitness des Gehirns und ist dementsprechend auch gut für die Leistungsfähigkeit.

Microsoft Mahjong

Wie in so vielen Bereichen, bietet selbst Microsoft eine eigene, kostenlose Mahjong Freeware im Online Store an, in der viele Funktionen gegeben sind. So stehen beispielsweise viele Level und Etappen zur Auswahl, die es zu bewältigen gilt. Ebenfalls kann man sich in einem Herausforderungsmodus beweisen, in dem man Puzzle in einer bestimmten Zeit lösen muss oder eine gewisse Anzahl an Steinen entfernt. Weitere Rätsel sind gegeben und bieten abwechselnden Spielspaß Tag für Tag.

Auch bietet das Programm ein eigenes Erfolgssystem und Statistiken, mit diesen man immer seinen aktuellen Fortschritt und die eigene Leistung ansehen und beurteilen kann, um sich möglicherweise zu steigern.

Die Oberfläche des Spiels ist simpel gestaltet und ist sehr einsteigerfreundlich, was jedem neuen und erfahrenen Spieler die Navigation deutlich erleichtert.

Leider bietet diese Freeware keine Mehrspielerfunktion, was das ganze noch ein wenig abrunden würde. Auch eine eigene Kampagne und die Funktion selbst Mahjong Layouts zu erstellen ist nicht vertreten und fehlt leider waschechten Mahjong Fans.

Mahjongg Freeware

Das Spiel des Herstellers Stephan Abramowski bietet die klassischen Mahjong Funktionen und ein sehr sporadisches Layout, das unserer Meinung nach keine wirklich schöne Optik bietet. Es wirkt sehr retro, was möglicherweise älteren Fans dieser Spiele an alte Zeiten erinnert. Auch bietet dieses Programm nur den klassischen Modus und keine weiteren Möglichkeiten, sich zu beweisen und eine wirkliche Abwechslung zu bieten.

Wenn alle möglichen Steine verbraucht wurden und sich keine Möglichkeit mehr bietet, das Spiel fortzuführen, bietet Mahjongg Freeware keine Shuffle Funktion, die alle Steine noch einmal mischen würde. Andere Freeware Alternativen bieten diese Funktion und diese wird auch schon in den Mahjong Spielen als Standard angesehen, da man schnell an den Punkt kommen kann, an dem es nicht mehr weiter geht.

Im Gegensatz zu Microsoft Mahjong bietet es jedoch die Funktion die Lösung anzuzeigen, falls man aufgibt und einfach nur wissen möchte, wie man das Rätsel hätte lösen können. Ebenfalls lassen sich die Highscores anzeigen, was einen Ansporn erzeugen könnte, eine neue Punktzahl aufstellen zu wollen.

The Great Mahjong

Diese Mahjong Freeware bietet von Grundauf die meisten Spielmodi und Möglichkeiten, das Spiel selbst zu kreieren. Neben dem klassischem und dem Zeitspiel-Modus bietet es auch eine Kampagne, die man absolvieren kann. Auch sind eigene Mahjong Layouts möglich, was ein großer Pluspunkt für Ersteller sein dürfte.

Als Hilfsoption wird einem die Möglichkeit geboten, den nächsten möglichen Zug anzeigen zu lassen, falls man mal einfach nicht mehr weiter weiß.

Auch wenn das Design eher alt daher kommt, werden einem 3D Animationen und Effekte geboten, was das ganze etwas auflockert.

Für diejenigen, die das Spiel noch nicht ganz so genau verstehen, gibt es auch ein Tutorial, das dem Spieler die grundlegenden Regeln erklärt.

Aber auch bei diesem Programm fehlt die Mehrspielerfunktion, Statistiken, Erfolge und kleinere Funktionen, die zwar keine entscheidende Rolle spielen, aber dem ein oder anderen durchaus fehlen könnten, falls man seine Züge und Spielweisen genau im Blick behalten möchte.

MahJong Suite 2017

Mahjong Suite 2017 ist der - nach einer 30 tägigen Testzeit - kostenpflichtige Allrounder, der teilweise wichtige Funktionen mit unwichtigen verbindet und dementsprechend eine gemischte Vielfalt an Möglichkeiten bietet. Als Spielmodus wird einem nur der klassische Modus geboten, was aber nicht weiter schlimm sein sollte, wenn man sieht, wie viele Rätsel zur Verfügung stehen. Selbst die Möglichkeit eigene Layouts zu erstellen ist gegeben und bringt noch ein wenig Abwechslung ins Spiel.

Das Layout ist eher unübersichtlich gestaltet, da viele Funktionen an den Rändern des Spiels platziert wurden, die ebenfalls weitere Dropdown Menüs bieten. Es wird nicht erklärt, wo man welche Funktionen findet und dementsprechend muss man sich durch alles durchklicken, um zu finden, wo man jetzt beispielsweise die Hinweis-Funktionen benutzen kann. Als hilfreiche Hinweisoption bietet diese Freeware die Funktion, den eigenen Zug zurückzunehmen, den nächsten Zug anzeigen zu lassen und das Durchmischen der Steine, sobald keine weiteren Züge mehr möglich sind.

Fazit des Tests

Unsere beiden Favoriten sind The Great Mahjong und MahJong Suite 2017, da sie beide unterschiedliche Funktionen bieten, die Mahjong Spielern auf jeden Fall zusagen sollten. Auch wenn The Great Mahjong die alten Mechaniken im Retro-Look mit sich bringt, bietet es einige Funktionen, die selbst der Allrounder nicht liefern kann.

Dagegen ist MahJong Suite in gewissen Bereichen ausgereifter und bietet eine modernere Oberfläche, was mehr Möglichkeiten bieten kann, wenn die Oberfläche nicht so unübersichtlich wäre. Auch kostet es nach der 30 tägigen Testzeit knapp 9 Dollar, um das Spiel weiterhin spielen zu dürfen, was Mahjong Free Online Download Fans nicht wirklich zusagen könnte, da sie lieber die kostenlosen Alternativen nutzen möchten.

Auch die kostenlose Version von Microsoft ist durchaus zu empfehlen, auch wenn es nicht alle Funktionen der Alternativen bietet. Es bringt eine aufgeräumte und simple Oberfläche mit sich, die vorallem neuen Mahjong Spielern sehr weiterhelfen sollte.